INNOVAR-Chronik

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1989 befasste sich Ch. Käsermann zum ersten Mal mit dem Thema der thermischen Solarenergie und entwickelte den OMEGA-Absorber.

Das Interesse an diesem Produkt war so gross, dass der Entschluss zur Serienfertigung bereits 1990 gefällt wurde.

1991 wurde der Absorber und dessen Anwendungen zum Patent angemeldet.

Am 6. 6.1994 fand die Eintragung von «INNOVAR – Christian Käsermann» im schweizerischen Handelsregister statt mit dem Zweck der Herstellung und des Vertriebs von wärmetechnischen Anlagen bzw. deren Komponenten und Metallbauprodukten.

Im Herbst 1995 konnten wir die neuerstellte Werkhalle in Cordast beziehen.

Nahmen anfangs Metallbau- und EDV-Projekte den Hauptanteil unserer Kapazität in Anspruch, gewann die Sparte Solarprodukte bereits ab 1995 an Bedeutung.

Unsere Tätigkeiten im Hard- und Softwaresupport haben wir 1996 eingestellt zugunsten der steigenden Nachfrage nach Sonderanlagen.

1999 wurde unsere Fertigung erstmals vom deutschen TüV inspiziert zwecks Zulassung unserer Absorber nach der deutschen Dampfkesselverordnung.

Im Jahr 2000 überstieg unsere Absorberproduktion zum erstenmal die Grenze von
100 000 Quadratmeter/Jahr.

2005 erweiterten wir unsere Fertigung mit einer zweiten Absorberproduktionslinie. Der
DELTA - Absorber wird hier vollautomatisch ab Coil gefertigt. Die Anlage weist eine
Produktionskapazität von bis zu 200 qm/h auf.

Im gleichen Jahr wurde die erste vollautomatische Absorberproduktion an einen Kunden
in Europa ausgeliefert.

In Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma haben wir 2005 eine Galvanikanlage entwickelt
zur Applikation von hochselektiven Absorberbeschichtungen auf Kupferband. Der Verkauf von
beschichteten Bändern liegt vollumfänglich bei INNOVAR.

Im November 2005 feierten wir die Erweiterung unserer Werkhalle. Dadurch wurde unser
Werkraum mehr als verdoppelt und die Verkehrsräume für Lastwagen optimiert.

2006 stand im Zeichen der Produktionsautomation. Der erste Industrieroboter nahm seinen
Betrieb auf.

Im gleichen Jahr haben wir unsere erste Ultraschall-Schweissanlage entwickelt und erfolgreich am Markt eingeführt. Die Maschine ist konzipiert zum kontinuierlichen Verschweissen von NE-Metallen.